Die Kupferplatten sind fertig geätzt und gereinigt, die Kanten abgeschliffen, die Farben gemischt. Das Papier ist gewässert. Der Mehrfarbendruck kann beginnen. Jede Farbe wird eingerieben, wieder wird die Platte geputzt damit die Farbe nur noch in den Tiefen stehen bleibt. Farbe um Farbe wird übereinander gedruckt. Erst der versetzte Druck, bringt die gewünschte Bewegung. Die Ranke schwingt im Wind.
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Schatten unter blühenden Kastanienbäumen im heissen Frühsommer. Es bleibt die schöne Erinnerung an einen Garten, Metallstühle und Tische auf Kies, leise Musik im Hintergrund. Bald ist das Jahr wieder so weit fortgeschritten, dass die reifen Früchte von den Bäumen fallen, die stachligen Kapseln aufspringen und die glänzenden rotbraunen Kastanien aus der Schale herausglänzen.
Alles ist farbig. Alles kann zu Tinte werden. Neugier ist eine Voraussetzung. Die Arbeit im Atelier wird immer wieder von Versuchen, im Sinne von Suchen nach Neuem, bestimmt. So suche ich zur Zeit Farben in der Natur, sammle verschiedene Materialien und hoffe, die daraus gekochten Tinten irgendwann künstlerisch einsetzen zu können. Vieles ist Versuch, manche entpuppen sich als Irrtum, manche sehen vielversprechend aus. Bin selber gespannt, was sich daraus entwickelt. |